"Good Night, Good Luck!"
- Slogan

Dying Light ist ein post-apokalyptisches First-Person/Survival-Spiel aus dem Hause Warner Bros Interactive Entertainment und ist der Nachfolger der Dead Island-Reihe. 

Es wurde von Techland für die Playstation 4, die Xbox One und den PC entwickelt und am 27. Januar 2015 In Amerika, und am 28. Januar 2015 in Europa und Australien veröffentlicht.              

Kurzbeschreibung Bearbeiten

Offizielle Beschreibung Bearbeiten

"Dying Light ist ein Action-Survival-Horror-Spiel aus der Ich-Perspektive und spielt in einer riesigen, gefährlichen Welt. Tagsüber durchqueren Spieler eine ausgedehnte städtische Umgebung, die von einer üblen Seuche heimgesucht wurde. Sie suchen nach Vorräten und bauen Waffen, um sich gegen die zunehmende Zahl der Infizierten zu verteidigen. Nachts werden die Jäger zu Gejagten, wenn die Infizierten aggressiv und damit gefährlicher werden. Am furchterregendsten sind die Prädatoren, die nur nach Sonnenuntergang anzutreffen sind. Spieler müssen alles tun, was in ihrer Macht steht, um bis zum ersten Licht des Morgens zu überleben."

- Offizielle Beschreibung von Techland

Kurze Zusammenfassung Bearbeiten

Der Spieler spielt in Dying Light die Rolle des Geheimagenten Kyle Crane welcher in die Quarantäne-Zone Harran geschickt wurde, um eine wichtige Datei aus den Händen eines ehemaligen und nun psychopatischen Politiker zu bekommen. Er muss sich entscheiden, ob er seine Mission weiter verfolgt, oder den verbleibenden Überlebenden hilft gegen die Zombieapokalypse anzukommen.

Spielmodi Bearbeiten

Jeder Spieler kann in Dying Light entscheiden, auf welchem Schwierigkeitsgrad er das Spiel durchspielen möchte. Für Neueinsteiger sind die zwei Modi Story und Normal am besten geeignet. Sollte der Spieler nach einer größeren Herausforderung suchen, wird er in Hard-Mode und Albtraum voll auf seine Kosten kommen.

Der Modus Spiel Plus kann dann ausgewählt werden, wenn man die Hauptquests zu 100% abgeschlossen hat.

Hauptcharaktere Bearbeiten

  • Kyle Crane - Ein Geheimagent um das abgeschottete Harran zu infiltrieren und der Protagonist des Spiels.
  • Kadir "Rais" Suleiman - Ehemaliger Politiker der mit der Zeit zu einem Psychopath wurde, als der GRE seinen Bruder nicht retten konnte. Er ist der Hauptantagonist des Spiels und der Anführer der Banditen.
  • Harris Brecken - Der Anführer von einer großen Gruppe von Runnern und Überlebenden welche ihren Sitz im Turm haben.
  • Jade Aldemir - Eine Kurierin und Einwohnerin Harrans welche Crane nach seinem Absprung rettet, damit er sich nicht verwandelt.
  • Rahim Aldemir - Jades jüngerer Bruder und einer der Runner des Turms.

Feinde Bearbeiten

Im Spiel wird der Spieler auf verschiedene Infizierte, aber auch gesunde Feinde treffen:

Infizierte Bearbeiten

  • Beißer - Der normale Zombie der in großer Masse in Harran vertreten ist, aber tagsüber alleine relativ schwach ist. Nachts kann er zum Nachtwandler mutieren.
  • Virusträger - Kürzlich verwandelter infizierter Überlebender, welcher die aggressiven Symptome des Virus zeigt. Er wird bei Sichtkontakt auf Überlebende zurennen und diese angreifen.
  • Unholde - Ein großer, aber langsamer Zombie welcher mit einem Betonstab gegen Überlebende schlägt. Durch die Erschütterung des Aufpralls werden nahstehende Überlebende und Infizierte verletzt.
  • Kröten - Ein kleinerer Zombie welcher mit toxischen Innereien auf Überlebende spuckt, denen die Sicht verschlechtert und diese verletzt.
  • Selbstmörder - Ein gelegentlich anzutreffender aufgedunsener Zombie welcher auf Überlebende rasch zuläuft und dessen Nähe explodiert und sie verletzt.
  • Rammer - Ein großer schwer gepanzerter Infizierter welcher mit Betonbrocken und Autowracks wirft und dünne Wände durchbrechen kann.
  • Schreihälse - Ein sehr seltenes infiziertes Kind welches hauptsächlich in Behausungen vor sich hin gammelt. Wenn sie schreien, betäuben sie den Spieler und locken weitere Infizierte an.
  • Schattenjäger - Ein äußerst tödlicher Infizierter, welcher nur in der Nacht durch die Straßen streift. Sie sind sehr stark von Muskeln und knochigen Auswüchsen geprägt und greifen den Spieler mit ihren Klauen und gespaltenen Kiefer an.
  • Nachtjäger - Ein vom Spieler gesteuerter Zombie welcher Nester erschafft und vor Überlebenden verteidigt. Er kann mithilfe seiner Wurfhaken-ähnlichen Greifarme sich durch die Gegend bewegen und andere Spieler angreifen. Durch freischaltbare Fähigkeiten kann er seine Angriffe verbessern und resistenter gegen Überlebende sein. Seine Schwäche ist wie bei den Schattenjägern das UV-Licht.

Nicht infizierte Feinde Bearbeiten

  • Banditen - Einzelne oder in Gruppen auftretende Überlebende, welche hauptsächlich darauf aus sind andere Überlebende auszurauben und schlimmstenfalls zu töten.
  • Rais' Banditen - Eine sehr große Gruppe von feindlichen Überlebenden, welche unter der Kontrolle von Rais stehen und ständig versuchen sich die GRE-Pakete unter den Nagel zu reißen und Angst und Schrecken unter den Überlebenden verbreiten. Bei Sichtkontakt greifen sie den Spieler an.

Karten Bearbeiten

  • Altstadt - Auch genannt Sektor 0, das ehemalige Reichenviertel Harrans und der Ort an dem die Seuche begann.
  • Antenne - Eine kleinere Karte mit einem Staudamm und der größten Funkantenne Harrans.
  • Slums - Das Armenviertel Harrans wo das Hauptspiel beginnt und endet.
  • Kanalisation - Ein sehr großes unterirdisches Kanalsystem welches als Verbindung zwischen den einzelnen Karten dient.

Quests Bearbeiten

Story-Quests Bearbeiten

Nebenquests Bearbeiten

Herausforderungen Bearbeiten

Quarantäne-Zonen Bearbeiten

Gameplay Bearbeiten

...

Entwicklung Bearbeiten

...

Soundtrack Bearbeiten

...

Rezeption Bearbeiten

...

Gallerie Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Über dieses Spiel existiert keine offizielle Seite im deutschen Wikipedia.

Externe Links Bearbeiten

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-SA , sofern nicht anders angegeben.